DUDEN Online-Fortbildungen

 

duden_elternabend.png 

 

duden_lk.png

 

Um an den Online-Veranstaltungen teilnehmen zu können, ist vorab eine Anmeldung über die untenstehenden Links erforderlich. Sie erhalten dann kurz vor den Veranstaltungen die Zugangsdaten per E-Mail.


 

Diese Veranstaltungen sind kostenfrei. Teilnahmebescheinigungen können für die beiden Fortbildungen im Anschluss übermittelt werden.


Duden Institut für Lerntherapie Stendal

Skilager 2024

 

skilager2024.jpg

 

 

Das Skilager im Hochoetz-Gebiet war ein unvergessliches Abenteuer für alle Teilnehmer. Jeden Morgen begann der Tag mit einem frühen Weckruf um 6 Uhr, natürlich war die Weckerzeit individuell für alle Zimmer. Nachdem sich die Teilnehmer aus ihren Betten geschält hatten, versammelten sie sich um 7 Uhr zum Frühstück, um sich für den aufregenden Tag vorzubereiten, der vor ihnen lag. Zum Frühstück gab es jeden Tag eine Portion Wurst, Käse, Cornflakes, Müsli, Knoppers und ein bisschen Obst. Mit den vorgegebenen Sachen durften wir uns dann ein Lunchpaket für den Tag vorbereiten.

 

Nach dem Frühstück begann die Vorbereitung auf das Skifahren. Wir zogen unsere Ski-Ausrüstung an, denn wir mussten um 7.45 Uhr schon in den berüchtigten "nach Fuß riechenden Keller", um unsere Skistiefel anzulegen. Die Schuhe waren für manche sehr unbequem, aber nach den ersten 2 Tagen hat man sich an den Schmerz gewöhnt. Trotz des eigenartigen Namens war dieser Ort der Ausgangspunkt für die bevorstehenden Abenteuer auf den Pisten.

 

Mit dem Bus machte sich die Gruppe dann auf den Weg zum nahegelegenen Ski-Gebiet Hochoetz. Die Fahrt bot die Gelegenheit, sich auf die bevorstehenden Abenteuer einzustimmen und die atemberaubende Schönheit der alpinen Landschaft zu genießen.

 

Sobald wir das Skigebiet erreicht hatten, mussten wir brutal aus dem Bus aussteigen, denn es wurde immer sehr gedrängelt. Danach ist dann die Gruppe einen kleinen Hügel hochgegangen, um sich vor der Gondel zu treffen. Wir waren natürlich typisch deutsch immer zu früh da. Es hat natürlich seine Vorteile, denn man bekommt als Erstes die Gondel, mit der wir den Berg hochgefahren sind. Das Skigebiet liegt auf 1.400 bis knapp 2.300 Metern Höhe.

 

Nachdem alle mit der Gondel hochgefahren sind, trifft sich die Gruppe und versammelt sich. Dann geht es runter zu unserem Lieblingslift, dort legen wir immer unsere Skier ab und unsere Rucksäcke. Danach geht es los mit den spaßigen Aufwärmungsspielen, ausgedacht von unserer Lehrerin Frau Drosihn, dem Sportstudenten Max und Herrn Schmidt. Da sie so grandios sind, sind es natürlich auch die Spiele. Zum Beispiel den "Hamburger", da haben sich 4 oder mehr Schüler aufeinandergelegt. Die Spiele waren einfach ein Chaos und haben deswegen umso mehr Spaß gemacht. Nach den super Aufwärmungsspielen ging es ran an den Speck, und wir haben die Pisten erforscht.

 

Die ersten 3 Tage waren wir immer auf derselben Piste unterwegs, um die Grundlagen des Skifahrens zu lernen. Alle Schüler haben es sehr schnell gemeistert, dennoch wurden dann die "Anfangspisten" langweilig, und die Lehrer haben nach einer Piste gespäht, die passend für uns ist. Es war eine Herausforderung, das erste Mal dort runter zu düsen. Mit einigen Stürzen haben es alle überlebt. Dennoch macht es mehr Spaß, wenn man längere Strecken fährt oder z.B. den "Fun-Park" erkundet. Dort gab es einen Slalom, einen Tunnel, kleine Berge, über die man fahren oder fallen konnte. Den Part des Fun-Parks fanden die meisten am lustigsten.

 

Gegen Mittag machte die Gruppe eine Pause und genoss ein herzhaftes Mittagessen. Das Essen war sehr vorzüglich. Jeder konnte sich aussuchen, ob man sein Essen vor Ort kauft oder das Lunchpaket verspeist, was man sich selbst zusammengestellt hat. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter mit den Abfahrten und dem Erkunden der Pisten.

 

Nachmittags gegen 15:20 Uhr machten sich alle auf den Weg zur Gondel, dort ging der Stress los. Eine Horde von Menschen, die darauf wartet, in ihre Gondel einzusteigen. Wir trafen uns dann gemeinsam unten und haben uns versammelt, damit wir zusammen zum Bus gehen können. Der Weg dorthin war sehr anstrengend, da das Skifahren unsere ganze Kraft genommen hat.

 

Dann ging das Gedrängel wieder los, dass alle Menschen in den Bus passen. Einmal mussten Frau Drosihn und Max sogar draußen bleiben, denn der Busfahrer hat einfach die Tür zugemacht. War natürlich lustig für uns, aber für die beiden wahrscheinlich nicht so. Als wir wieder ankamen, kam die große Befreiung. Endlich raus aus den Skischuhen. Doch dann kam der Stress, jeder musste vor 18 Uhr duschen, denn dann gab es Essen. Im Sechser-Zimmer der Mädels wurde deswegen manchmal Panik geschoben. Ging trotzdem alles gut. Das Abendessen war sehr lecker, es gab mal Nudeln, Kartoffelgratin etc.. Sogar die Vegetarier haben etwas Alternatives bekommen.

 

Die Truppe hat sich dann ca. 19:30 Uhr in der Hubertus Stube getroffen für die Tagesauswertung. Die Abende im Lager wurden mit gemeinsamen Aktivitäten, Spielen und dem Austausch von Geschichten über die Erlebnisse des Tages verbracht. Die Schüler und Lehrer genossen die gemeinschaftliche Atmosphäre und knüpften neue Freundschaften. Insgesamt war das Skilager im Hochoetz-Gebiet ein unvergessliches Erlebnis, das den Teilnehmern die Schönheit der Natur näherbrachte und sie mit unvergesslichen Erinnerungen an spannende Abfahrten, herzhaftes Essen und gemeinschaftlichen Zusammenhalt zurückließ.

 

Josephine Pape, 10b

 

bild_2.jpg

 

bild_8.jpg

 

bild_7.jpg

 

TERMINE

 

 

ALLE TERMINE DES SJ 2023/2024 AUF EINEN BLICK:

 


21.12.-03.01.2024


Weihnachtsferien


08.01.- 19.01.2024 Betriebspraktikum Kl. 9
10.01.2024; 16:00 - 18:00 Uhr Tag der offenen Tür
16.-18.01.2024 Klassenkonferenzen
02.02.2024; 07:30-09:00 Uhr Zeugnisausgabe
05.02.-09.02.2024 Winterferien
15.02.-28.02.2024 Betriebspraktikum Kl.8
04.03.-15.03.2024 thematische Elternversammlungen
18.03.-22.03.2024 Woche der Ausbildung / Betriebsbes. Klasse 7/8


25.03.-01.04.2024


Osterferien


08.04.2024 schriftliche Prüfung Deutsch Kl.10
09.04.2024 Nichtschülerprüfung De
10.04.2024 schriftliche Prüfung Englisch Kl.10
11.04.2024 Nichtschülerprüfung Ma
12.04.2024  schriftliche Prüfung Mathematik Kl.10
15.04.-19.04.2024  mdl. Nichtschülerprüfungen
15.04.-30.04.2024  Prüfungsvorbereitender Unterricht Kl. 10
17.04.2024  Elternsprechtag
22.04.2023  Pädagogischer Tag
24.04.2024  schriftliche Nachprüfung Englisch Kl.10
24.04.2024; 18:00 Uhr  Schulelternrat
25.04.2024 Zukunftstag für Mädchen & Jungen Kl. 7 - 9
29./30.04.2024 Schulprojekttage - EU - verbindlich 1 Tag
30.04.2024 letzter Schultag Klasse 10
06.05.-14.05.2024 Intensivvorbereitung/ Konsultation BLF
02.05.-08.05.2024 Konsultationen Kl.10
10.05.2024 variabler Ferientag
13.05. - 31.05.2024  mündliche Prüfung Kl.10
15.05.2024  BLF 9 H - Deutsch
16.05.2024 ZKA Mathematik Kl. 6 - verpflichtend
17.05.2024 BLF 9H - Mathematik


20.05.-24.05.2024 


Pfingstferien


27.05.2024  mdl. BLF
29.05.2024 Begrüßungsnachmittag neue 5.Kl
04.06.2024 Zeugnisausgabe 9H
05.06./ 06.06. 2024 Klassenkonferenzen Kl. 5 - 9
14.06.2024; 18:00 Uhr Zeugnisausgabe Kl.10
17.06.-20.06.2024 Klassenprojekte, Verkehrserziehung, Sport- und Spieltag
21.06.2024; 07:30-09:00 Uhr Zeugnisausgabe


24.06.-03.08.2024


Sommerferien


Besuch in der Leitstelle

Schüler-Reporter besuchen Integrierte Leistelle Altmark

 

 leitstelle.jpg

 

 

https://www.landkreis-stendal.de/de/news/schueler-reporter-besuchen-integrierte-leistelle-altmark.html




Datenschutzerklärung