Zukunftslotsen: Wie demokratisches Miteinander in Zeiten wachsenden Populismus gelingt
VEREIN:
Zeitgeist e.V.
ZIELE:
Neben der Wissensvermittlung fördern die Szenario-Workshops unter den SchülerInnen eine
eigenständige Urteilsbildung, wecken Neugierde für Politik und ermöglichen eine
differenzierte und tolerante Sichtweise auf aktuelle Entwicklungen. Die Veranstaltungen
motivieren zu nachhaltigem Denken in Zusammenhängen und gesellschaftlichem
Engagement.
ZIELGRUPPEN:
SchülerInnen von Sekundar-, Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien der 10. bis 12.
Klassen
INHALT:
Die SchülerInnen begeben sich in zweitägigen Workshops auf virtuelle Zeitreisen in das Jahr
2039 und überlegen, welchen Lauf unsere Demokratie in Zeiten wachsenden Populismus
nehmen könnte (Leitfrage). Nach einer inhaltlichen Einführung entwickeln sie eigene
Zukunftsideen, inszenieren „Live-Berichte aus der Zukunft“ und diskutieren anschließend die
Konsequenzen für das Handeln von heute.
BESONDERHEITEN:
Die SchülerInnen lernen in einem kreativen Denkprozess und präsentieren ihre Ideen in
fünfminütigen Inszenierungen.
Die Veranstaltung fördert langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln.
Die virtuellen Zeitreisen erscheinen als Schülergeschichten auf einer eigenen
Projekthomepage und geben den Jugendlichen als Generation von morgen eine Stimme
Quelle: https://demokratie.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/Demokratie/Projekte/Demokratieportal_Nr.18.pdf
Theaterprojekt „Wir waren mal Freunde“
Klassen 8 a,b,c + 9 a,b,c
Theater Ensemble Radiks aus Berlin
Mobile Theaterproduktion für Schulen und Jugendeinrichtungen
Einführung
Eine dokumentarische Krimigeschichte: Vier Jugendliche kennen sich seit der Grundschule. Damals waren sie befreundet. Nun treffen sie wieder aufeinander. Hintergrund ist ein Brandanschlag auf ein im Bau befindliches Asylheim und eine Schulprojektwoche zum Thema "Deine Zukunft". Eine Spurensuche beginnt: Warum haben wir eigentlich im Laufe der Zeit so unterschiedliche Vorstellungen von Ehre, Religion, Herkunft, Respekt und sozialem Status entwickelt? Weshalb schenken wir diesen Vorstellungen und daraus möglicherweise resultierenden Vor- Urteilen so eine Bedeutung?
Themen
Thematisiert werden hier in sensibler, unvoreingenommener und jugendgerechter Weise die Bedeutung von Respekt, sozialen Werten und Achtung füreinander insbesondere im Schulalltag. Das Stück wirft einen Blick auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus als Ergebnis von Vorurteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten.
Ebenso behandelt das Stück Lebensentwürfe junger Menschen im Spiegel unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Im Zusammenhang mit den vorgenannten Themen werden insbesondere die Begriffe: Freiheit, Ehre, Stolz, Toleranz und Selbst-Vertrauen aus Sicht der jugendlichen Protagonisten beleuchtet.
Handlung
In der Art einer dokumentarischen Krimigeschichte wird aus der Sicht der Jugendlichen Protagonisten geschildert, wie ehemals vier Freunde aus der Grundschulzeit - nunmehr als Jugendliche - Vorurteile gegeneinander aufgebaut haben und nun sich gegenseitig und andere anfeinden. Eine Spurensuche beginnt, ausgelöst durch die Projektwoche zum Thema „Deine Zukunft“ und die Ereignisse im Nachgang der Brandstiftung auf ein Asylantenheim.
Quelle: https://ensemble-radiks.de/wp/stuecke/wir-waren-mal-freunde/
08.09.2022
STENDALER WEIHNACHTSMARKT
Die Klasse 9a der Sekundarschule „Adolf Diesterweg“ hat am 9. Dezember auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt kalte und warme Getränke sowie Popcorn verkauft.
Der Klassensprecher hat den Einsatz der Schüler koordiniert und die Mitschüler haben weihnachtliche Dekoration und Plakate für die Verkaufsbude gebastelt.
Im Abstand von 2 Stunden verkauften Schülergruppen abwechselnd von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr, eine Mutti war sogar von 09:00 Uhr bis 21:30 Uhr anwesend.
Unterstützung gab es bei der Organisation und Durchführung unter anderem von den Elternvertretern unter Frau Prinz und dem Klassenlehrer Herr Tausch.
Spenden erhielt die Klasse von den Eltern und der Bäckerei Wetzel. Dafür möchten wir herzlich danken.
Der Erlös ist für die Abschlussfeier in der 10. Klasse gedacht.
FAZIT: Die Klasse 9a bewies eine tolle Bereitschaft und Mitarbeit. Trotz eisiger Kälte kam eine weihnachtliche Stimmung auf und die Schüler hatten sehr viel Spaß.
Termine und Projekte SJ 2022/23
Datenschutzrechtliche Erstinformation Moodle-Lernplattform
Sekundarschule Diesterweg erhält Siegel des Landes
Am 15.02.2023 fand die Jahrestagung zum Modelprojekt "duales Lernen in Form von Praxislerntagen" statt.
Im Mittelpunkt der Praxislerntage steht die Weiterentwicklung des Unterrichts durch eine praxisnahe und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung im achten und neunten Schuljahrgang.
Ziele des Projektes sind die Persönlichkeitsentwicklung sowie Verbesserung der Ausbildungsreife.
____________________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________
Die Schulband unserer Schule sorgte bei der Veranstaltung für die musikalische Unterhaltung.
________________________________________________________________________________
Schüler der 10. Klassen und auch Lehrkräfte gaben sich sehr viel Mühe bei dem Buffet, was bei allen Teilnehmenden gut ankam und viel Lob dafür ausgesprochen wurde.
Foto/Text: S. Günzl
Zahlreiche Besucher konnte unsere Schule am Tag der offenen Tür begrüßen.
Derzeit lernen 430 Schüler in 19 Klassen bei 23 Fachlehrern/-in und einem Förderlehrer.
Neben den Veranschaulichungen in verschiedenen Räumen veranstaltete der Förderverein ein Elterncafé. Die Schulband und die Schultanzgruppe sowie die Theather-AG unterhielten die Gäste bestens.
Foto/Text: S. Günzl
Berufsorientierung einmal ganz anders mit Prof. Altklug und Roboter SIT.
Achtklässler lernen auf spielerische Weise ihre Vorstellungen für die Berufswelt kennen.
Die Schüler sollen erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
Um die Teamfähigkeit der Jugendlichen zu testen, wird die Klasse in vier Gruppen eingeteilt.
- Teams treten gegeneinander an
- Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt
- Punktesammeln In Quizrunden zur Berufswelt und aktiven Aufgaben
- zwei jeder Gruppe müssen einer Puppe korrekte Berufsbekleidung anziehen
Damit die Schüler überhaupt eine Vorstellung davon bekommen, welche Ausbildungsberufe es gibt, dürfen sie an Stationen selbst aktiv werden.
So bauen sie zum Beispiel ein Luftballon-Rennauto aus Halbzeugen oder bringen ein Lego-Auto zum autonomen Fahren.
Initator dies Projektes ist das Schüler-Institut SITI für Technik und angewandte Informatik aus Havelberg.
PraxisLernTag
Die Schüler/-innen der 8. Klassen unserer Schule stellten eine Zusammenfassung ihres Praxislerntages des 1. Halbjahres in Form von Plakaten und PowerPoint-Präsentationen vor. Zuerst wurden die Betriebe, Berufe und Tätigkeiten in der Klasse vorgestellt, wo unteranderem auch die verantwortlichen Praxismentoren der Betriebe und Institutionen vor Ort waren. Danach hatten die Schüler/ -innen der 7 Klassen die Möglichkeit sich einen Eindruck über den Ablauf sowie über die jeweiligen Berufsfelder zu verschaffen.
Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Schwimmen
Am 08.05.2023 startete ein starkes Team der Diesterweg-Schule im Altoa bei den Kreis-Kinder-und Jugendspielen in der Sportart Schwimmen. Insgesamt erschwammen sich unsere sieben SportlerInnen
12 Medaillen (8 Gold, 1 Silber, 3 Bronze).
Erfolgreichste Schwimmerin wurde Emily Doerks. Bei ihren fünf Starts setzte sich Emily immer gegen
ihre Vereinskameradinnen durch und freute sich am Ende über fünf Goldmedaillen und super Zeiten.
Wie bereits im vergangenen Jahr konnte Mia Ballenthin an ihre Erfolge anknüpfen und sicherte sich zweimal Gold. Ebenfalls über den ersten Platz freuen konnte sich Johanna Thies über 50m Freistil.
Die Bronzemedaille erkämpften sich zudem Dave Below über 50m Rücken und Dante Dean Kersten
über 50m Brust. Am Ende ihrer Schullaufbahn starteten auch Jamie Leonie Pfennig und Cecile Niemeyer bei diesem Schwimmwettkampf und erschwammen sich Platz zwei und drei. Drosihn
Alle Ergebnisse:
|
Disziplin |
Platz
|
Johanna Thies |
50m Freistil |
1.
|
Emily Doerks
|
50m Schmetterling 100m Brust 50m Rücken 100m Freistil 100m Lagen |
1. 1. 1. 1. 1.
|
Mia Ballenthin
|
50m Brust 50m Rücken |
1. 1.
|
Jamie Leonie Pfennig |
50m Brust |
2.
|
Cecile Niemeyer |
50m Brust |
3.
|
Dave Below |
50m Rücken |
3.
|
Dante Dean Kersten |
50m Brust |
3.
|
Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern!